Die PH Weingarten bietet in Zusammenarbeit mit der PH Freiburg Horde-Mail Zugang für Studierende an. Das ZIK übernimmt hierbei den Betrieb des sogenannten Teilnehmerservice für die PH-Freiburg. Nach Klick auf „Trust Center“ und „Einstellungen…“ kommen Sie zum „Trust Center“. 026 305 71 11 Fax 026 305 71 19 info@phfr.ch. Ihr Homelaufwerk und das Gruppenlaufwerk haben wir hier eingebunden. weiteren PH-Accounts zugeordnet werden kann. Beim nächsten Fenster den Haken bei „Outlook Mobil …“ entfernen und „OK“ klicken. Wichtig: Bei SMTP muss ebenfalls Login und Kennwort verwendet werden. Sie wurde 2005 gegründet und zählt heute rund 2600 Studierende. Lernplattform der PH Freiburg. Übertragen Sie die unten stehenden Konfigurationen, Posteingangsserver: IMAP, Serveradresse: imap.ph-freiburg.de, Port: 993, Authentifizierung: Passwort, normal, Postausgangsserver: SMTP, Serveradresse: smtp.ph-freiburg.de, Port: 465, Authentifizierung: Passwort, normal, Beim ersten Fenster E-Mail-Adresse eingeben und „Verbinden“ klicken, Unter „Geben Sie das Kennwort für … ein“ ihr PH-Kennwort eingeben. (evtl. Bitte setzten Sie sich in jedem Fall mit dem ZIK-Helpdesk in Verbindung. Mit rund 500 Studierenden zählt die PHGR zu den mittelgrossen PH … Wichtig ist, unter „Die Standard-E-Mail-Adresse für diese Identität:“ Ihren (neuen) Alias einzutragen, Sie bekommen eine eMail, die bestätigt werden muss. dass nur der Moderator der Mailingliste selbst das Recht hat Nachrichten an die Mitglieder der Liste zu versenden (Newsletter). Abrufen des Webmail-Account Mit Einschreibung an der PH Heidelberg hat jeder Student über den IT-Service Forschung & Lehre eine eigene E-Mail-Adresse der PH zugewiesen bekommen. Bitte geben Sie folgende Informationen an, sofern diese nicht DIREKT aus Ihrer Nachricht an die Mailingliste hervorgehen: Bitte beachten Sie, dass Sie nur Text-E-Mails, d.h. keine HTML-formtierten E-Mails über die Mailingliste versenden können. von Thunderbird lesbar). Sollte ihr Mailprogramm einen Authentifizierungstyp erfragen, so verwenden sie bitte PLAIN. 7. https://support.mozilla.org/de/kb/identitaeten-verwenden. Studierende der PH Freiburg, die die zugehörige Veranstaltung an der PH besuchen, tragen sich nicht als Gast ein, sondern gehen gleich auf START; Benutzer, die sich als Gast anmelden möchten, benötigen für das folgende Formular noch kein … Die PHGR sorgt für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen für den Kanton Graubünden und die umliegenden Kantone. Am 28.11.2015 um 19 Uhr fährt das Stadttheater Freiburg 'Frühlingserwachen' von Frank Wedekind auf, wozu wir euch ganz herzlich einladen möchten! Diese E-Mail-Adresse können Sie über Webmail abrufen. Andernfalls könnten sie nur E-Mails an unsere eigene Maildomain richten (Beispiel: support@ph-freiburg.de klappt, support@gmx.de kommt mit Fehler „relay access denied“ zurück). Wir beziehen uns auf die Fortgeschrittene elektronische Signatur nach dem deutschen Signaturgesetz. - dann dort im Pulldown wo „Vorlagen:“ steht idR „Alle“ Rechte vergeben und dann Onpage Analyse, Seitenstruktur, Seitenqualität, Links und konkurrierende Webseiten. Klicken sie auf den Stift und sie finden weitere Einstellungsmöglichkeiten. Nach dem die Standardeinstellungen vorgenommen wurden, wählen Sie über „Auswählen“ ihre neue Zertifikatsdatei aus (zu erkennen an der Laufzeit). Im Trust Center müssen Sie als erstes das Zertifikat importieren. Vereinbaren Sie nun einen Termin mit dem ZIK-HelpDesk, über eine E-Mail an. Karriere und interessante Jobs mit Perspektive über eine komfortable und einfache Online-Bewerbung in unserem Jobportal. Wenn Sie kein Import Passwort angeben, wird das Zertifikatsdatei-Passwort auch für den Import des Zertifikats in die Datenbank verwendet. In der Tat werden Sie die gewünschte Seriennummer nicht auswendig kennen oder so zur Hand haben. „Ich verpflichte mich, …“ anhaken. Denn ein Zertifikat ist nur für eine begrenzte Zeit gültig. Falls Sie der erste Nutzer sind der sich an der Gruppenmailbox anmelden, Daher sollten dienstliche Daten, welche zu einem späteren Zeitpunkt nochmals verwendet werden sollen, nicht mit einem persönlichen Zertifikat verschlüsselt werden. Unter dem Motto „Ich fühle luft von anderem planeten“ (Stefan George) werden Gastdozentinnen und Gastdozenten sowie Lehrende der Hochschule für Musik Freiburg in Form von Meisterkursen, Workshops, Vorträgen und Konzerten das Lied des 20. und 21. Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine der sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg, die anderen befinden sich in Karlsruhe, Heidelberg, Ludwigsburg, Weingarten und Schwäbisch Gmünd Der Modus kann in der Anmeldemaske ausgewählt werden: Bei der Einstellung "Automatisch" versucht Horde selbst die beste Einstellung für uns zu wählen. 1. bis 4. Unterhalb "Benutzereinstellungen" finden sich die meisten, wichtigsten Schalter. Und zuletzt noch: Horde versucht sich hie und da eine Entscheidung zu merken. Einstellungen (Zahnrad) → Benutzereinstellungen → Webmail anklicken, Unter Standardidentität Namen, Standard-E-Mail und falls gewünscht Signatur einpflegen, Nun erhalten Sie eine Mail wo Sie noch ihre Identität bestätigen müssen (Link anklicken), Daten kontrollieren und Speichern klicken, Erstellen und Verwenden einer digitalen Signatur, Gemeinsam genutzter Horde-Kalender erstellen, Informationen für Zertifikatsinhaber in der DFN-PKI, https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/3420, https://support.mozilla.org/de/kb/identitaeten-verwenden. Unter folgender URL erreichen sie die Horde Webgroupware: Bei der ersten Nutzung müssen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise bestätigen: Horde ist der Name einer 2013 an der PH Freiburg eingeführten Webgroupware; darunter verstehen wir eine computergestützte Umgebung für die Zusammenarbeit. Danach wird nach dem Kennwort gefragt. Unter dem Menüpunkt „Weitere\Dateimanager“ ist der Zugriff auf das Homelaufwerk und das Gruppenlaufwerk der PH möglich. Eine Gruppenmailbox ist ein spezielles Postfach mit eigener E-Mail-Adresse, welches mit Ihrem und weiteren PH-Accounts verknüpft werden kann. Durch den Klick auf „Neuer Termin“ oder in den Kalender, erstellen Sie einen Termin. Dies können Sie über die Seite des Teilnehmerservice selbst vornehmen. Suchlisten erstellen, speichern oder und als Virtuelle Ordner festlegen. Der/Die Ersteller*in sieht nun den neuen Kalender unter „Meine Kalender“. Das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit des Faches Geographie an der PH Karlsruhe, des Faches DaZ/DaF an der PH Freiburg und der Westermann Gruppe in Braunschweig ist ein gelungenes Beispiel für die Umsetzung von neuesten Forschungsergebnissen in einem Lehrwerk, das ganz konkret zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems beiträgt. Automatisches Einsortieren eingehender Post in Ordner ("Filter") 6. wird meist die Anbingung mittels IMAP und SMTP für E-Mail, CardDAV und CalDAV für Adressbuch und Kalender gewählt. Wir beziehen uns auf S/MIME, die über unseren Teilnehmerservice ausgestellten Zertifikate basieren auf dieser Technik. muellerfr/xyz123) anzugeben. Jetzt können Sie die Zertifikatsdatei (.p12) herunterladen und wird standardmäßig unter „Downloads“ gespeichert. Dann noch einen Namen bei „Name der Sicherheitseinstellung“ eingeben. Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule mit Universitätsstatus. Diese bitte auf Ihr persönliches Home-Laufwerk verschieben / kopieren. Das Schlüsselmanagement muss diesen Anforderungen gerecht werden können. B. Bewerbungen und Bestellungen. In der Europäischen Union sind Qualitätsmerkmake bzw. Eine Gruppenmailbox kann nicht in Thunderbird, Outlook, usw. VPN-Zugang der Pädagogischen Hochschule Freiburg : Kurzbeschreibung: Neuer VPN-Zugang! Öffnen Sie die Benutzereinstellungen (unterhalb des „Rädchens“) von Webmail. 3. Unsere Benutzer haben insgesamt 11595 Beiträge geschrieben. Rue de Morat 36 CH-1700 Fribourg. Im Menü öffnen Sie bitte „Webmail“ und klicken auf „Filter“, Wählen Sie nun „Abwesenheit“, um den Filter zu bearbeiten, Unter „Einfache Einstellungen“ geben Sie nun den Beginn und das Ende, sowie den Betreff und den Text Ihrer Abwesenheitsnachricht ein. Viele Mailprogramme beherrschen diese Funktionalität von Haus aus. Synchronisation von Kalender mit iPhone, Smartphone u.a. persönliche Homelaufwerk gesichert/gespeichert haben. Wichtig: Der Filter „Abwesenheit“ muss UNBEDINGT an letzter Stelle der Filterregeln stehen. Als Alternative kann sich unter Umständen ein Gruppenzertifikate anbieten, doch auch hier gibt es Risiken: Scheiden Personen aus der Gruppe aus und hatten direkten Zugriff auf die Zertifikatsdaten mit dem privaten Schlüsseln, muss ein neues Zertifikat mit neuem Schlüsseln für diese Gruppe erstellt werden. Horde bietet einen großen Umfang von Export- oder Importmöglichkeiten. Es gilt hier besonders, die E-Mail auf Plausibilität, auf ein gültiges Zertifikat hin zu prüfen und Dateianhänge nicht blind links zu öffnen. Um dies zu ändern, gehen Sie wie folgt vor. Beachten Sie außerdem, dass bei den Studierendenlisten keine Anhänge zugelassen sind. der Moderator jede Nachricht der Mitglieder an die Liste freigeben muss (moderierte Liste) oder, Die zweisprachige Universität Freiburg ist ein einzigartiger Treffpunkt der Kulturen mit einer ganz besonderen, menschlichen Atmosphäre. : Heute haben 62 Benutzer diese Seite besucht :: 5 registrierte, kein versteckter und 57 … Der "dynamische" Modus bietet die bequemste und intuitivste Bedieung am PC. Zuletzt müssen Sie den Termin noch „Speichern“. Wir werden diese so schnell wie möglich bearbeiten. Klicken Sie dort auf die Zertifikatsinformationen der versendeten E-Mail und suchen dort die Seriennummer heraus. Der Horde-Dateimanager ist auf das aktuelle Browserfenster begrenzt, es erfolgt keine Einbindung in lokale Dateimanager wie z. Bei der Beantragung eines Zertifikats unterzeichnen Sie die Kenntnisnahme und Einhaltung der dortigen Regeln! Damit liegen die E-Mails der Hochschulbeschäftigten bei der PH Ludwigsburg und nicht mehr bei der PH Freiburg. Der Aufwand bei der Einrichtung ist überschauber, bei ActiveSync sind aber deutlich weniger Angaben zu machen. Die Mitarbeiter vom Teilnehmerservice können das Zertifikat aber auch ohne diese Nummer sperren. Genügt die Webschnittstelle nicht aus, will man noch andere Geräte mit der Groupware verbinden, stehen zwei unterschiedliche Wege zur Auswahl. Die Kontoeinstellungen können Sie schließen. Sie können folgende Statusgruppen adressieren: Nachrichtenversand: gehen Sie bitte wie folgt vor: Falls Sie ein Gruppenmailzertifikat benötigen können Sie sich gerne an support@ph-freiburg.de wenden. Signierte E-Mails erscheinen als normale E-Mails. Dieses können Sie durch einen Klick auf „Persönliches …“ löschen. Sie verfügt über rund 50 W3-Professuren für integrierte Fachdidaktik und Fachwissenschaft in den Natur-, Kultur- und Sozialwissenschaften, den künstlerischen Fächern und Sport, ergänzt durch weitere ca. Nachdem für Sie beim ZIK (support@ph-freiburg.de) ein Alias eingerichtet wurde, empfangen Sie die Mails der Aliasadresse. Als Login/Benutzername ist ihr PH-Login (z.B. Loggen Sie sich hierfür auf myAccount ein und wählen Sie unter dem Menüpunkt "Mailkonten / Uni-Mailkonto" Ihre Uni-Emailadresse aus.. Kollegiengebäude 3 und 5 mit Skulptur im Innenhof. Besser: auf mobilen Geräten nur das Webmailprogramm Horde verwenden. Ist dieser Knopf einmal vorhanden, lassen sich URLs einfach speichern, in dem man diese aus der Adressliste per Drag & Drop auf den Hilfsknopf zieht. Teilen, freigeben von Ordnern 5. Im „S/MIME“- Bereich unter „Ihr persönliches S/MIME Zertifikat“ wird gegebenenfalls Ihr altes Zertifikat angezeigt. Nach Bestätigen mit „OK“, wählen Sie beim nächsten Fenster „Datei speichern“ aus. Über das Stiftsymbol kann der Kalender bearbeitet werden. (mit „Speichern und Aktivieren“ wird die Abwesenheitsnachricht sofort aktiviert/gültig). Horde-Mail. überhaupt, vorhanden sind. Einrichten von einem oder mehreren Adressbüchern, Vergabe von Freigaben (teilen) einzelner Adressbücher (Gruppenadressbuch). Sprache . Unter dem Menüpunkt "Weitere" finden sie den "Dateimanager". Ihr Namen, E-Mail-Adresse (optional: Passwort eingeben), danach auf „Weiter“ klicken. via Web oder AnyConnect-Client (auch 64bit) unter https://vpnc.ph-freiburg.de; Manuelle Installation und Download AnyConnectClient (Login mit FR-Account): anyConnectClient Neben „Meine Kalender“ klicken Sie bitte das Plus-Symbol an, um einen (weiteren) Kalender zu erstellen. Tip: Behalten sie den "Automatischen" Modus ausgewählt. Navigieren Sie mit Ihrem Safari Browser auf diese Seite und laden Sie sich dieses Profil herunter. optional, aber sinnvollerweise ein Grund verlangt. Unten finden Sie eine Aufstellung aller öffentlichen Mailinglisten auf dem Server lists.ph-freiburg.de. Nach dem das Zertifikat importiert wurde, kann dieses über den „Auswählen…“-Button ausgewählt werden. Über Horde können zugeordnete Nutzer der Gruppenmailbox auf ein gemeinsames Postfach zugreifen. Sie finden die Seriennummer in der E-Mail, in welcher Ihnen das Zertifikat ausgestellt wurde. Wenn Sie auf „Manuell bearbeiten“ klicken, öffnet sich ein weiteres Eingabefenster. Nutzungsregeln. Eine aussagekräftigen Kalendernamen verwenden und die gewünschte Farbe auswählen. Alias Andernfalls könnten sie nur E-Mails an unsere eigene Maildomain richten (Beispiel: support@ph-freiburg.de klappt, support@gmx.de kommt mit Fehler „relay access denied“ zurück). Wenn Sie noch keinen Zugang haben : Wenn Sie noch nie hier waren und sich als Gast anmelden wollen, erhalten Sie hier persönliche Zugangsdaten. Sollten Sie es vergessen, muss ein neues Zertifikat beantragt werden. Einrichten von ein oder mehreren Adressbüchern. Wollen sie die Adressen nicht von Hand eintippen, können sie einfach einen (nennen wir es einmal "Hilfsknopf") in ihrem Browser anlegen. Wird der Schlüssel verloren (z.B. Bitte bringen Sie zum vereinbarten Termin Ihren unterschriebenen Antrag, sowie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit. Signierte und verschlüsselte E-Mails können ebenso SPAM und Viren beinhalten! Sie erhalten eine Bestätigung, wenn Ihre Nachricht eingegangen ist. Einmal mit dem eigenen Public Key, damit man die Korrespondenz selbst noch lesen kann und einmal mit dem Public Key des Empfängers. Er könnte herfür mit einem gestohlenen Zertifikat unterschreiben, bzw. Name = Vor- und Nachnamen (Nur folgende Zeichen sind gültig: Optional können Sie den Namen Ihrer Abteilung der PH-Freiburg angeben (nicht für Studenten möglich). Deutsch; English; Vertiefungswissen anzeigen Vertiefungswissen verbergen. Es dürfen jedoch keine Abteilungsnamen erfunden werden. Über „Datei wählen“ wählen Sie bitte die Zertifikats-Datei aus, die Sie auf das (z.B.) Posteingangsserver: IMAP, Serveradresse: imap.ph-freiburg.de, Port: 993 mit SSL, Postausgangsserver: SMTP, Serveradresse: smtp.ph-freiburg.de, Port: 465 mit SSL oder Port 587 und 25 mit StartTLS, alle akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, Adressaten Ihrer Nachricht (z.B. Unsere Mailinglistensoftware (mailman) läßt sich über ein Webinterface dabei so einstellen, dass entweder alle Mitglieder direkt Nachrichten an diese Liste verschicken dürfen, SEO Bewertung von ph-freiburg.de. Um unter der neuen Alias schreiben zu können, erstellt man im Mailclient ein weiteres Profil. Sie besteht aus einer Liste von E-Mail-Adressen, die selbst eine E-Mail-Adresse in der Form [listenname]@lists.ph-freiburg.de hat. Bei Verlust des Schlüssels, bei Todesfall, wenn Sie sich weigern oder nicht verfügbar sind o.a., kann der Dienstherr nicht mehr auf die dienstlichen Daten zugreifen. falls schon eine Hordeinstanz geöffnet ist, wenn dies nicht der Fall ist kann ab Punkt 3 begonnen werden.